
Leichte Sprache und einfache Sprache werden manchmal
fälschlicherweise synonym benutzt.
So viel stimmt:
Sowohl Leichte Sprache als auch einfache Sprache
sollen Texte vereinfachen.
Es gibt aber auch viele Unterschiede.
Zum Beispiel:
- den Grad der Vereinfachung
- die Zielgruppen
- die Regeln
Leichte Sprache
Die Zielgruppen der Leichten Sprache sind:
- Menschen mit einer geistigen Behinderung
- Menschen mit Lernschwierigkeiten
- funktionale Analphabeten
Texte in Leichter Sprache sind sehr stark vereinfacht.
In der Leichten Sprache gibt es feste Regeln.
Texte in Leichter Sprache werden immer bebildert.
Texte in Leichter Sprache werden
von der Zielgruppe geprüft.
Oft sind es Menschen mit Lernschwierigkeiten und geistigen Behinderungen.
Einfache Sprache
Die Zielgruppen der einfachen Sprache sind:
-
geflüchtete Menschen
-
Menschen mit einer anderen Muttersprache
-
alte Menschen
-
Menschen, die nicht gut lesen können
Texte in einfacher Sprache sind vereinfacht.
Aber sie sind oft schwieriger als Texte in Leichter Sprache.
In der einfachen Sprache gibt es keine festen Regeln.
Texte in einfacher Sprache werden nicht bebildert.
Texte in einfacher Sprache werden nicht
von der Zielgruppe geprüft.
Im gemeinsamen Gespräch finden wir heraus:
Brauchen Sie Leichte Sprache oder einfache Sprache?
Wie einfach sollen Ihre Texte sein?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.